Anmeldung/ Abmeldung NEWSLETTER

einfach Mail an

info@cartaperbene.com

 

 

 

  • Persönliche Beratung

im Atelier in der Dammstr. 62, Burgdorf

immer donnerstags 16-18h

oder gerne nach Vereinbarung

(Whatsapp/ SMS/ Anruf: 076 604  73 44)

 

 

  • Selbstbedienung

(Self-Service) 

im Bereich vor dem Atelier

(aktuell leider nur nach Voranmeldung)

 

 

 

 

  
  

 

AGENDA 2024

   

 

 

 

MAI

 

- 11.5.2024

Workshop "Fotoalbum"

mehr Infos hier 

 

 

 

JUNI

 

- 8.6.2024

Workshop "Marmorieren"

mehr Infos hier 

 

- 29.6.2024

Workshop "Buchbinden"

mehr Infos hier 

 

 

JULI

- 6.7.2024

Workshop "Papierschöpfen & mehr"

mehr Infos hier 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortbildungen, Events, private Anlässe hier.

 

 

 

FÜR NEUGIERIGE

 

Über uns ... bitte hier klicken!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser HERZBLUT

 

Unsere besondere Liebe gilt dem Buch und dem Papier,

deren Ursprüngen und deren spannenden (Kultur)Geschichte(n).

 

Hier ein kleiner Einblick in unsere inzwischen gemeinsame Leidenschaft 

 

Viel Freude beim Lesen!

 

 

 

PAPIER ...

 

... gehört schon sehr lange zu unseren Lieblingsmaterialien. Nicht ganz ohne Grund war es auch diese Thematik, um die sich Benedictas Wander-Ausstellung drehte: Papier als Träger und Vermittler von Kultur. Mehr dazu hier.

 

Benedicta durfte ihre Freude an Papier während mehrerer Jahre auch im wissenschaftlichen Bereich umsetzen. In ihrer kunstgeschichtlichen Dissertation begibt sie sich auf eine Zeitreise … mehr als 500 Jahre zurück… als es – dank Johannes Gutenberg – die ersten gedruckten Bücher gab. 

 

Dies war zugleich auch die Geburtsstunde des, wie wir heute sagen würden, Unterhaltungsromans. ‚Abenteuerlich und lustvoll‘ zu lesen war unter anderem die Erzählung über die schöne Fee Melusina, ihre Liebe zu Reymond und ihre allsamstägliche wunderbare Verwandlung in eine Schlangenfrau …

Mehr dazu hier.

Zu den Höhepunkten unserer Melusina-Begeisterung zählte mit Sicherheit, dass Benedicta 2021 eine Ausstellung im Wasserschloss Landshut bei Bern kuratieren durfte - natürlich wieder ein Familienprojekt ;-) Mehr über die Ausstellung "Die schöne Melusina. Das Wasserschloss Landshut und der verbotene Blick. Ein mittelalterlicher Bestseller." hier. Oder auch hier.

 

Dies und vieles mehr rund um das Buch geben wir besonders gerne in Workshops für Groß und Klein, in Privatkursen, im schulischen Bereich, in außerschulischen Bildungseinrichtungen und im Rahmen der Museumspädagogik weiter.

Darin sehen wir eine sinnvolle Verbindung von handwerklicher Kreativität und Wissenswertem rund um das Material Papier, um das Buch und dessen kulturelle Bedeutung, auch für das christliche Abendland.

 

Schon seit über 20 Jahren beschäftigt sich Benedicta intensiv mit der Buchbindertechnik und darf auf Fortbildungen stets Neues dazulernen, was sie am liebsten gleich in ihren Workshops weitergibt.

 

Ihre Begeisterung für das stilvolle Papier ‚Carta Varese‘ ist in keinem meiner Workshops zu überhören. Dank ihrer Familie erhielt sie Zugang zu diesem zeitlosen und facettenreichen Papier mit italienischem Charme – zu einer Zeit, als es in Deutschland noch gar nicht zu kaufen war.

 

Denn ihre italienische Großmutter schützte schließlich alle Bücher mit Carta Varese. Man kann fast sagen, dass Benedicta mit dem Anblick derartiger Bücher groß geworden ist – füllten sie doch die häuslichen Bücherregal ziemlich genau auf Augenhöhe eines Kindes :-) …

 

Als Kulturpädagogin ist es stets ihr Anliegen, das zugänglich zu machen, was im heutigen Alltag aus dem Fokus geraten ist, jedoch nichts an seiner Aktualität eingebüßt hat. Denn das Schöne ist ja schließlich immer ‚in‘

 

Inzwischen darf sie ihre Begeisterung mit ihrem lieben Mann Benjamin (und deren lieben Aurelia, Attilio und Adriana) teilen - sowohl bei der Vorbereitung und Durchführung von Events als auch bei der "handfesten" Atelier-Arbeit mit Leinen & Papier, bei der nach vielen, vielen Einzelschritten Unikate entstehen, die alle einen Namen tragen: cartaperbene.

 

Ja, inzwischen kann man uns gut und gerne als kleinen Familienbetrieb bezeichnen ;-) Uns verbindet die große Freude und Dankbarkeit am gemeinsamen Schaffen.

 

Mehr über unsere Passion & Aktivitäten als Familie siehe MENÜ "Über uns" inklusive Unterpunkte.

 

 

 

Und hier ein Blick auf unseren akuellen Flyer über unseren kleinen Familienbetrieb - gerne auch in Papierform bei uns anzufordern:-)

 

 

 

Kursleitung: Benedicta Feraudi-Denier M.A.

 

- seit 2015 in kreativer Gemeinsamkeit mit ihrem Mann Benjamin: unser Atelier als kleines Familienunternehmen

- seit 2011 Kulturwerkstatt Papier in Burgdorf

- seit 2000 Workshops rund um's Buch in Deutschland & Schweiz

- Leitung von Weiterbildungen (Kulturgeschichte des Buches in päd. Einrichtungen) 

- Kuration der Wanderausstellung 'Kulturträger Papier'

- Weiterbildung am Centro del bel libro, Ascona

 

- Kulturpädagogin (v. a. Buch, Buchdruck, Kunst im Buch)

- Forschungstätigkeit über den Unterhaltungsroman im 15. Jh. (Dissertation)

- Kunsthistorikerin / Pädagogin