Anmeldung/ Abmeldung NEWSLETTER

einfach Mail an

info@cartaperbene.com

 

 

 

  • Persönliche Beratung

im Atelier in der Dammstr. 62, Burgdorf

immer donnerstags 16-18h

oder gerne nach Vereinbarung

(Whatsapp/ SMS/ Anruf: 076 604  73 44)

 

 

  • Selbstbedienung

(Self-Service) 

im Bereich vor dem Atelier

(aktuell leider nur nach Voranmeldung)

 

 

 

 

  
  

 

AGENDA 2024

   

 

 

 

MAI

 

- 11.5.2024

Workshop "Fotoalbum"

mehr Infos hier 

 

 

 

JUNI

 

- 8.6.2024

Workshop "Marmorieren"

mehr Infos hier 

 

- 29.6.2024

Workshop "Buchbinden"

mehr Infos hier 

 

 

JULI

- 6.7.2024

Workshop "Papierschöpfen & mehr"

mehr Infos hier 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fortbildungen, Events, private Anlässe hier.

 

 

 

FÜR NEUGIERIGE

 

Über uns ... bitte hier klicken!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Immer und immer wieder

werden wir danach gefragt ...

 

... nach unserer ganz persönlichen Geschichte unseres Buchbindersets TUTTO PRONTO.

 

Voilà!

 

 „Jööööööö….“ oder: Es war einmal …

 

Im bereits schwangeren Zustand, im August 2012 wurde unser Buchbinderset Tutto pronto geboren – ein Konzept, das uns in dieser Form vorher nicht bekannt war.

Uns lag es am Herzen, unseren Buchbinde-Begeisterten (oder denen, die es werden wollten) die Rennerei nach sämtlichen, meist eher „exotischen“ Materialien und „Zutaten“ zu ersparen. Es sollte möglich werden, alles Nötige parat zu haben ("tutto pronto" eben), um gleich durchstarten zu können – auf dem Weg zu einem selbst gebundenen Buch. Ein unbeschreibliches Gefühl!
Möglicherweise hat bereits Aurelia, wenn auch in noch embrionalem Zustand (also noch nicht "tutto pronto"), ihren Beitrag zu diesem Set geliefert :-).

 

Im stimmungsvollen Ambiente des Klosters Scheinfeld, während Benedicta dort Seminare hielt, saß der Benjamin an einem Tischchen der Kaffee-Ecke neben dem Kursraum und brachte mit viel Liebe zum Detail jeden einzelnen Schritt auf dem Weg zum eigenen Buch zu Papier. So enstand eine anschauliche Anleitung für unser Tutto pronto. Stunden, Tage, Wochen Einsatz!

 

Und Benjamin hatte gleich einen Fan: eine Ordensfrau, die in Scheinfeld Ferien machte und seine Zeichenkünste bewunderte. Und außerdem schmolz sie geradezu dahin,  als Benjamin angab, sich zeichnerisch beflügelt zu fühlen, wenn er in der nahen Ferne die Stimme seiner frisch gebackenen Ehefrau höre – wie romantisch ...  Da meinte diese Ordensfrau doch glatt, dass sie sich „das mit dem Heiraten“ bei einer solchen Aussage eines Mannes wohl doch nochmal hätte überlegen sollen ;-) …

 

Dieser romantische, fast kitschig klingende Bericht nur am Rande – aber unmöglich zu verschweigen ;-)!

 

Die Idee unseres Sets Tutto pronto wurde also immer mehr Wirklichkeit. Was nun folgte: die Suche nach sämtlichen Werkzeugen im Kleinformat, handlich und qualitativ hochwertig, unzählige Besprechungen mit unserem Drechsler aus dem Erzgebirge, vermittelt durch Benedictas Vater, bei der Konzipierung einer Mini-Heftlade zum Auseinanderbauen. Und und und….

  

Alle Elemente waren recherchiert, bestellt und lagen uns bald vor. Fehlte nur noch der Einsatz von Benedictas Mutter beim Nähen unseres inzwischen nahezu kultigen rot-weiß karierten Tutto pronto-Säckchens, in dem sich das Set komplett aufbewahren lässt, ganz zu schweigen von den Leimtöpfchen mit rot-weiß karierten Deckeln. Die spontanste Reaktion unserer Workshop-Teilnehmer/innen darauf ist unmittelbar: (Zitat) „Jööööööö….“ ;-) (für unsere deutschen Leser/innen: „jö“ ist Schweizerdeutsch und bedeutet hier so etwas wie „süüüüüüß“ ;-)…)

 

Seit Herbst 2012 erfreut sich Tutto pronto bei unseren Kunden größter Beliebtheit. Das ehrt uns natürlich sehr, wenn wir jedes einzelne Set mit Freude und Liebe zusammenstellen. Wir geben zu: Ein bissl ist’s schon unser erstes Baby und Produkt unserer fruchtbaren, kreativen Zusammenarbeit in unserer damals noch jungen Kulturwerkstatt Papier.

 

Was ist seitdem passiert? Während viele Tutto prontos auf Reisen zu ihren neuen Besitzern gingen, entstanden neue Anleitungen für andere Buchbindetechniken (weitere folgen) – immer wieder mit Herzblut von Benjamin gezeichnet. Somit kann nun auch ganz einfach Zusatz-Material  nach- oder dazubestellt werden, um der eigenen Buchbinderpassion weiterhin nachgehen zu können.

 

Und das Schönste: Viele unserer Kunden senden uns regelmäßig Fotos  ihrer bewundernswerten Buch-Resultate – Gratulation! 

 

Tja, und nachgeahmt zu werden, wenn auch nur in Teilen, ist ja bekanntlich die allerbeste Auszeichnung und Bestätigung, die ein Konzept wie das Tutto Pronto-Set  erleben darf, oder ;-) ??!! Und doch gilt auch nach mehreren Jahren noch: unser Tutto-Pronto ist und bleibt für Euch das Original – und darauf sind wir auch ganz bissl stolz ... 

direkt zum TUTTO PRONTO im SHOP hier!